Treffpunkt Küche

Selber kochen heißt, Verantwortung für das eigene Leben und das der Familie zu übernehmen. Wer auf die richtige Ernährung achtet, hat gute Chancen, bis ins hohe Alter gesund zu bleiben. Zu Zeiten der globalisierten industriellen Nahrungsmittelindustrie fordert und fördert das Selberkochen die Wiederentdeckung der Kochkultur und des Genusses.

Bei uns bekommen Sie neue Anregungen, entdecken die Lust am Kochen (wieder) und lernen darüber hinaus neueste Ernährungsempfehlungen, moderne Techniken gesunder Nahrungszubereitung und andere Esskulturen kennen. Für unsere Kochkurse benötigen Sie in der Regel nur einfache Grundkenntnisse. Haben Sie diese nicht? Auch kein Problem. AnfängerInnen sind in fast allen Kursen willkommen oder besuchen einen unserer Grundkochkurse.

Mit unserem vielseitigen Angebot möchten wir Ihnen und Ihren Familien Ideen und Hilfen für eine abwechslungsreiche Küche an die Hand geben und Ihre Selbstverantwortung für eine gesunde Ernährung stärken.

Des Weiteren bieten wir im Bereich Berufliche Aus- und Fortbildung einen Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zur/zum staatlich geprüften Hauswirtschafter/-in an. Der neue Kurs startet am 20.08.2024 und geht über den Zeitraum von 2 Jahren. Für weitere Informationen steht Ihnen Carola Thesing gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung, bitte sprechen Sie uns an.

Allgemeine Hinweise zu unseren Kochkursen

Neben den Kochkursen aus dem Bereich Vegetarisch & Vegan werden auch in vielen anderen Kursen vegetarische Gerichte zubereitet. Bitte erkundigen Sie sich bei der Anmeldung im Büro.

Allergien oder Unverträglichkeiten können Sie gerne bei der Anmeldung mitteilen. Unsere KursleiterInnen versuchen dann, diese zu berücksichtigen.

Da wir gemeinsam kochen und essen, bitten wir Sie, bei ansteckenden Infekten aus Rücksicht auf die Gesundheit der anderen TeilnehmerInnen zu Hause zu bleiben.

Kursgebühr und LMG

Zusammen mit der Kursgebühr wird eine Lebensmittel-Grundpauschale (LMG) erhoben, die bereits bei der Anmeldung zum jeweiligen Kurs zusammen mit der Kursgebühr zu zahlen ist. Die Lebensmittel-Grundpauschale (LMG) reicht in der Regel für die anfallenden Kosten für das Kochgut aus. In seltenen Fällen entsteht ein Differenzbetrag zu den tatsächlichen Lebensmittelkosten. Dieser wird dann am Kurstag vor Ort von der jeweiligen Kursleitung eingesammelt.

Bitte mitbringen

Bitte bringen Sie bei Bedarf eine Kochschürze von Zuhause mit. Wenn Sie ein anderes Getränk als Leitungswasser zum Essen wünschen, dürfen Sie dieses ebenfalls gerne mitbringen. Ein kleiner Restebehälter empfiehlt sich, damit Sie ggfs. leckere Reste für den nächsten Tag mitnehmen können.

Carola Thesing

Treffpunkt Küche